Umweltzone in Balingen aufgehoben

Es ist das erste Mal, dass so etwas im Land passiert: Die Umweltzone in Balingen gilt ab November nicht mehr. Es dürfen wieder alle Autos unterwegs sein – egal welche Plakette sie haben. "Die Luftqualität in Balingen hat sich erheblich verbessert", so der Tübinger Regierungspräsident Klaus Tappeser. Die Grenzwerte für Stickstoffdioxid können laut Untersuchungen der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg auch ohne Umweltzone künftig sicher eingehalten werden. Weil es eine Premiere im Land ist, dass eine Umweltzone aufgehoben wird, hatte das Regierungspräsidium prüfen müssen, ob eine Bürgerbeteiligung nötig ist. Laut Behörde ging kein Einwand ein.

Sendungsbezug: BW Studio Tübingen, 31.10.2020, 8.30 Uhr

02.11.2020 06:11

SWR Aktuell

Nachrichten für den Südwesten
Web, Radio, TV, App