Hochwasserkatastrophe im Ahrtal Ex-Landrat Pföhler erstmals im Flut-U-Auschuss

Der frühere Landrat des Kreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler (CDU), wird heute als Zeuge vor dem Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe erwartet. Auch knapp ein Jahr nach dem Hochwasser an der Ahr ist ungeklärt, wo Pföhler in der Flutnacht war. Um diese Frage zu beantworten, sind erstmals mehrere Privatleute als Zeugen geladen. Pföhler und seine Ehefrau haben demnach bereits angekündigt, keine Aussagen machen zu wollen. Sie werden wohl von ihrem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch machen. Die Freien Wähler halten die Ladung Pföhlers in den Untersuchungsausschuss dennoch für richtig (Video). Der Untersuchungsausschuss soll klären, welche Versäumnisse es bei der Flutkatastrophe gab und wer dafür verantwortlich ist.

08.07.2022 04:07

SWR Aktuell

Nachrichten für den Südwesten
Web, Radio, TV, App