Coronavirus und Covid-19 BW fordert neue Corona-Verordnung vom Bund

Um für weitere Corona-Wellen gewappnet zu sein, fordert die grün-schwarze Landesregierung erneut eine Corona-Verordnung vom Bund. "Ich habe keine autoritären Gelüste und ich bin kein Fan von Ausgangssperren", sagte der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne). Aber er fordert einen "umfangreichen Instrumentenkasten". Als Beispiele für Instrumente, die bei Bedarf eingesetzt werden könnten, zählte Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) die Möglichkeit einer Maskenpflicht in Schulen und Bildungseinrichtungen sowie 3G- beziehungsweise 2G-Beschränkungen bei Veranstaltungen auf. Einer Übernahme der Kosten bei Bürger-Schnelltests erteilte er eine Absage. Ab Juli gilt bundesweit eine Kostenbeteiligung von drei Euro. Kostenlose Schnelltests soll es weiter nur im Ausnahmefall geben.

Sendungsbezug: BW Nachrichten, 28.6.2022, 19:30 Uhr

28.06.2022 14:06

SWR Aktuell

Nachrichten für den Südwesten
Web, Radio, TV, App