Immer weniger Blutspenden in der Region Trier

In der Region Trier ist die Zahl der Blutspenden zurückgegangen. Das hat der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes in Rheinland-Pfalz und dem Saarland mitgeteilt. Diese Entwicklung sei besonders in den Kreisen Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich, Trier-Saarburg und der Stadt Trier dramatisch. Dort sei die Blutspende-Bereitschaft normalerweise höher als im Rest des Landes. Doch auch dort ginge die Zahl der Spender immer mehr zurück. Auch deutschlandweit verzeichne das DRK einen deutlichen Mangel an Blutspenden. Die Lieferungen an Krankenhäuser seien deshalb reduziert worden. Dieser Trend habe sich in der Region Trier nach Angaben der großen Kliniken aber noch nicht bemerkbar gemacht.

Sendungsbezug: RP Studio Trier, 14.6.22, 6:30 Uhr

14.06.2022 11:06

SWR Aktuell

Nachrichten für den Südwesten
Web, Radio, TV, App