Hochwasser in Rheinland-Pfalz Kritik an Behörde wegen fehlender Warnmeldung

Die Freien Wähler erheben schwere Vorwürfe gegen die Integrierte Leitstelle Koblenz, weil diese in der Flutnacht im Juli 2021 keine Warnmeldung herausgegeben hat - obwohl schon tausende Notrufe eingegangen waren. Begründung der Leitstelle: Es habe ein unterschriebener Vordruck aus dem Kreis Ahrweiler gefehlt. Das geht aus einer Antwort des Innenministeriums auf eine kleine Anfrage der Freien Wähler hervor. Zuerst hatte die "Allgemeine Zeitung" darüber berichtet. Der Obmann der Freien Wähler im Untersuchungsausschuss, Stephan Wefelscheid, sagte dem SWR, er finde es sehr merkwürdig, dass man in einer Leitstelle auf ein Fax warten würde (Video).

25.04.2022 17:04

SWR Aktuell

Nachrichten für den Südwesten
Web, Radio, TV, App