Krieg in der Ukraine Tafeln in BW kämpfen mit hohen Energiekosten

Der Krieg in der Ukraine belastet auch die Tafeln in Baden-Württemberg. Vor allem die gestiegenen Kosten für Benzin und Strom machten ihnen zu schaffen, berichtet Udo Engelhardt vom Vorstand des Tafel-Landesverbandes. Denn jede Tafel habe Kühlgeräte. Außerdem gebe es einen Mangel an Lebensmittel- und Hygieneartikeln. "Wir bekommen weniger Lebensmittelspenden als üblich. Spendenströme gehen woanders hin", sagte Engelhardt. Er gehe davon aus, dass die Menschen derzeit eher für die Ukraine spenden würden. Auch viele Flüchtlinge von dort suchten Hilfe bei den Tafeln. Insgesamt sei die Zahl der Kunden gewachsen, so Engelhardt. Immer mehr Menschen könnten sich Lebensmittel nicht mehr leisten.

27.03.2022 08:03

SWR Aktuell

Nachrichten für den Südwesten
Web, Radio, TV, App