Hochwasser in Rheinland-Pfalz HS Koblenz will bei Wiederaufbau an der Ahr helfen

Die Hochschule Koblenz bietet mit ihrem Kompetenznetzwerk "Wissenschaft für den Wiederaufbau" Hilfe für das Ahrtal an. Der wissenschaftliche Leiter des Zentrums, Lothar Kirschbauer, sagte, beispielsweise könnten Lösungen für den Brückenbau an der Ahr erarbeitet werden. In einem Workshop könnten Brückenplaner, Landschaftsplaner, Denkmalschützer und Architekten zusammengebracht werden. Gemeinsam könnten sie dort überlegen, wie neue Brücken so konstruiert werden können, dass sie einerseits größerem Hochwasser standhalten, andererseits auch zum Ortsbild passen. Man haben durch das Hochwasser gelernt, "dass wir uns vernetzen müssen", sagte Kirschbauer (Audio).

23.02.2022 11:02

SWR Aktuell

Nachrichten für den Südwesten
Web, Radio, TV, App