Prozesse in Baden-Württemberg Ravensburger Klimaaktivist erneut verurteilt

Das Amtsgericht Ravensburg hat den Klimaaktivisten Samuel Bosch unter anderem wegen Nötigung und Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz zu 70 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Der 19-Jährige wird damit für eine Baumbesetzung an einer vielbefahrenen Straße in Ravensburg und für eine Banneraktion auf der Basilika von Weingarten belangt. Gegenüber dem SWR erklärte Bosch, er werde gegen das Urteil Rechtsmittel einlegen. Bosch ist einer der Wortführer der oberschwäbischen Klimaaktivisten. Wegen der Baumbesetzung war im Mai vergangenen Jahres die betroffene Durchgangsstraße in Ravensburg mehrere Stunden gesperrt. Im Herbst wurde Bosch bereits zu 40 Stunden Sozialarbeit verurteilt, dagegen legte er Berufung ein.

Sendungsbezug: BW Studio Friedrichshafen, 22.2.2022, 14:30 Uhr

22.02.2022 13:02

SWR Aktuell

Nachrichten für den Südwesten
Web, Radio, TV, App