Hochwasser in Rheinland-Pfalz Spenden für Ahr-Winzer können doch fließen

Die nach der Flutkatastrophe gesammelten Spenden für die Ahr-Winzer dürfen nach der Klärung rechtlicher Fragen jetzt überwiesen werden. Wie Finanzminister Christian Lindner (FDP) in einem Brief an CDU-Landeschefin Julia Klöckner (CDU) mitteilte, können die betroffenen Betriebe das Geld rasch erhalten. Nach der Flutkatastrophe waren Spenden in Höhe von 4,5 Millionen Euro an die Winzerbetriebe zusammengekommen. Weil allerdings nicht an Unternehmen gespendet werden darf, kam das Geld dort nie an. Nun sei eine Lösung gefunden worden, hieß es. Steuerliche Regelungen dürften kein Hindernis sein. Die Spenden für die Winzer waren von mehreren Initiativen - etwa "Flutwein" oder "solidAHRität" - organisiert worden.

01.02.2022 15:02

SWR Aktuell

Nachrichten für den Südwesten
Web, Radio, TV, App