Ehrungen in Rheinland-Pfalz Mainzer Arzt Trabert als Hochschullehrer geehrt

Der Mainzer Sozialmediziner Gerhard Trabert wird heute in Wiesbaden als "Hochschullehrer des Jahres 2020" gewürdigt. Er erhält diesen Preis vom Deutschen Hochschulverband, kurz DHV, in seiner Funktion als Professor für Sozialmedizin und Sozialpsychiatrie an der Hochschule RheinMain. Traberts Wirken reiche weit über den Hörsaal hinaus, weil er sich mit Herz und Seele der Versorgung von Menschen in Notsituationen verschreibe, so DHV-Präsident Kempen. Der Sozialmediziner Trabert ist vor allem bekannt für sein Engagement als Arzt, der sich zum Beispiel um Obdachlose in Mainz kümmert. Er ist Gründer und Vorsitzender des Vereins "Armut und Gesundheit". Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Sendungsbezug: RP Studio Mainz, 24.8.2021, 6:30 Uhr

24.08.2021 07:08

SWR Aktuell

Nachrichten für den Südwesten
Web, Radio, TV, App