Nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg Wahlstart: Prognosen sprechen für die Grünen

Zum 17. Mal wählt Baden-Württemberg heute einen neuen Landtag. Insgesamt sind rund 7,7 Millionen Menschen wahlberechtigt, darunter etwa 500.000 Erstwählerinnen und Erstwähler. 21 Parteien stehen zur Wahl. Für die Grünen hofft der amtierende Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf eine Wiederwahl. Seine Herausforderin Susanne Eisenmann tritt für den derzeitigen Koalitionspartner der Grünen, die CDU, an. Letzte Umfragen sehen die Grünen klar vorne. Demnach wäre eine erneute Koalition mit der CDU möglich, aber auch ein Bündnis aus Grünen, SPD und FDP. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Wegen der Corona-Pandemie haben viele schon früher per Brief abgestimmt.

14.03.2021 07:03

SWR Aktuell

Nachrichten für den Südwesten
Web, Radio, TV, App