Coronavirus und Covid-19 Kretschmann bezeichnet Warn-App als "Krücke"

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hält die hohen Anforderungen an den Datenschutz für hinderlich im Kampf gegen die Corona-Pandemie. "Es kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein, dass wir uns in einer Pandemie so einmauern beim Thema Datenschutz, dass wir lieber massiv in andere Grundrechte und die Lebensverhältnisse der Bürger eingreifen und das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung völlig unangetastet lassen", sagte der Grünen Politiker der "Welt am Sonntag". Aufgrund des Datenschutzes sei etwa die Corona-Warn-App "nur eine Krücke". In einer solch schweren Krise müsse es doch möglich sein, ein "schnelles, schlagkräftiges, umfassendes Steuerungsinstrument" zu entwickeln.

28.02.2021 08:02

SWR Aktuell

Nachrichten für den Südwesten
Web, Radio, TV, App